Etro Lemon Sorbet EdT Vapo 50ml

In den Korb
  • Beschreibung

Etro - Lemon Sorbet


Sich die Frische eines Morgens für den ganzen Tag bewahren zu können, ist eine der Eigenschaften der Zitrone, die Maria de’ Medici – Königin von Frankreich, Frau Heinrichs IV. und Großmutter des Sonnenkönigs – besonders schätzte. Ihr schreibt die Tradition die Erfindung der französischen Parfumerie zu.


Sicher, anfangs wurden die Zitronenschalen ganz einfach in einem Taschentuch aufbewahrt, das man herauszog, um daran zu riechen. Doch dann fand die Essenz den Beifall der Parfumhersteller in ganz Europa: Sie kauften Zitronen aus Sizilien und Sorrent ein und regten auch die Verwendung der Bergamotte an, der wohl bedeutendsten Zitrusfrucht für die Parfumherstellung, entstanden aus einer Kreuzung mit der Bitterorange.


Seltsam, dass diese Frische, nach der man sich vor allem im Sommer besonders sehnt, uns von einer Frucht geschenkt wird, die im Winter reift.


Traditionell ist die Zusammenstellung der Zitrusnoten mit den Wohlgerüchen von Heilkräutern, innovativ hingegen die Verwendung der Essenzen von Dufthölzern – in Kombination ergeben sie einen kräftigen und anhaltenden Duft.


Der Geschmack des Sommers – der Geschmack eines durststillenden kalten Getränks, idealerweise im Schatten eines kühlen Gartens getrunken, ohne übermäßiges säuerliches Aroma im Mund. Denn, wie schon Joan Collins sagt: „Wenn dir das Leben Zitronen gibt, muss du sie ausdrücken und Limonade daraus machen...“


Ingredienzen:
Zwei ganze, reife Zitronen
eine halbe Bergamotte
eine Orange aus Sizilien
Rosmarin, Minze,
Lavendel und Thymian
Nelkenblätter mit Sandelholz,
eine Mischung aus
Vetiver und Weihrauch

Verwandte Produkte